Prompting für Schüler


Lernthema: Verständnis der Photosynthese

Beispiel mit Tim:

Tim hat Schwierigkeiten, den Prozess der Photosynthese zu verstehen. Er weiß, dass es etwas mit Pflanzen und Sonnenlicht zu tun hat, aber die Details sind ihm noch unklar.


Gute Prompts, die das Lernen unterstützen:

  1. Was ist der Hauptzweck der Photosynthese?
    • Antwort: Die Umwandlung von Sonnenlicht, Kohlendioxid und Wasser in Glukose und Sauerstoff.
  2. Welche Rolle spielt Chlorophyll in der Photosynthese?
    • Antwort:  Es absorbiert Sonnenlicht und ermöglicht die Umwandlung von Energie.
  3. Was sind die Hauptreaktanten und Produkte der Photosynthese?
    • Antwort: Reaktanten: Kohlendioxid und Wasser; Produkte: Glukose und Sauerstoff.
  4. Warum ist Photosynthese für das Leben auf der Erde wichtig?
    • Antwort:  Es produziert Sauerstoff und ist die Grundlage für die Nahrungskette.
  5. Was passiert in der Lichtabhängigen Reaktion der Photosynthese?
    • Antwort:  Sonnenlicht wird absorbiert und in chemische Energie umgewandelt.

Schlechte Prompts, die keinen Lerneffekt erzielen:

  1. Ist Photosynthese wichtig?
    • Antwort: Ja.
  2. Machen Pflanzen Photosynthese?
    • Antwort:  Ja.
  3. Braucht man Sonnenlicht für die Photosynthese?
    • Antwort:  Ja.
  4. Gibt es Sauerstoff bei der Photosynthese?
    • Antwort:  Ja.
  5. Ist Chlorophyll grün?
    • Antwort:  Ja.

Die guten Prompts ermutigen Tim, tiefer über das Thema nachzudenken und die komplexen Prozesse, die bei der Photosynthese ablaufen, zu verstehen. Sie fördern sein kritisches Denken und sein Verständnis für das Thema.

Die schlechten Prompts hingegen liefern zwar Antworten, aber sie ermutigen nicht zum kritischen Denken oder zum tieferen Verständnis des Themas. Sie sind zu einfach und erfordern keine wirkliche geistige Anstrengung, um sie zu beantworten.


Lisa muss einen Aufsatz über Goethe schreiben. Sie hat keine Lust dazu und lässt die KI die Aufgabe erledigen. Was bedeutet das Für Lisa Lernen und wie hätte sie es besser machen können?

Wenn Lisa die KI den Aufsatz über Goethe für sie schreiben lässt, entgeht ihr eine wichtige Lernmöglichkeit. Sie verpasst die Chance, sich intensiv mit Goethes Leben, Werk und Einfluss auseinanderzusetzen. Das Schreiben eines Aufsatzes ist nicht nur eine Übung im Formulieren von Gedanken, sondern auch eine Gelegenheit, tief in ein Thema einzutauchen und es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Indem sie die KI die Arbeit machen lässt, beraubt sie sich selbst der Möglichkeit, kritische Denkfähigkeiten und ein tieferes Verständnis für das Thema zu entwickeln.

Wie hätte Lisa es besser machen können?

  1. Recherche: Anstatt die KI den gesamten Aufsatz schreiben zu lassen, hätte Lisa sie als Werkzeug für die Recherche nutzen können. Sie hätte nach Artikeln, Essays und Büchern suchen können, die ihr ein umfassendes Verständnis von Goethe vermitteln.
  2. Gliederung: Lisa hätte die KI bitten können, eine Gliederung oder eine Liste von Schlüsselpunkten zu erstellen, die sie in ihrem Aufsatz behandeln könnte. Dies würde ihr helfen, eine Struktur für ihren Aufsatz zu haben und sicherzustellen, dass sie alle wichtigen Aspekte abdeckt.
  3. Entwurf und Überarbeitung: Nachdem sie einen ersten Entwurf geschrieben hat, könnte Lisa die KI verwenden, um Grammatik und Stil zu überprüfen. Das würde ihr helfen, ihren Aufsatz zu polieren, ohne den Lernprozess zu umgehen.
  4. Selbstreflexion: Nach Abschluss des Aufsatzes könnte Lisa die KI nutzen, um Fragen zum Thema zu generieren, die sie selbst beantworten kann. Dies würde ihr helfen, ihr Verständnis zu vertiefen und sich auf mögliche Fragen in der Klasse oder in der Prüfung vorzubereiten.

Indem sie die KI als Werkzeug und nicht als Ersatz für ihre eigene Arbeit verwendet, könnte Lisa sowohl ein besseres Endprodukt erstellen als auch den Lernprozess selbst bereichernder gestalten.

Sinnvollen Prompts

  1. „Gib mir eine Liste von zuverlässigen Quellen über Goethes Leben und Werk.“
  2. „Erstelle eine Gliederung für einen Aufsatz über Goethe, der seine Biografie, Hauptwerke und Einfluss auf die Literatur abdeckt.“
  3. „Kannst du mir Beispiele für rhetorische Stilmittel geben, die ich in meinem Aufsatz verwenden könnte?“
  4. „Wie zitiere ich Quellen im APA-Stil?“
  5. „Generiere Fragen zum Thema Goethe, die ich nach dem Schreiben des Aufsatzes beantworten kann, um mein Verständnis zu vertiefen.“

Diese Prompts sind darauf ausgerichtet, Lisa beim Lernprozess zu unterstützen, anstatt ihn zu umgehen. Sie bieten spezifische Anleitungen und Ressourcen, die sie nutzen kann, um ihren Aufsatz informativer und gut strukturiert zu machen.

Hier nun eine Übung zum Prompten. Entscheide, welche Prompts dir beim Lernen weiterhelfen und welche nicht.

Welche Szenario und welche Anwendung ist nützlich für dein Lernen (Wahr), welche ist schädlich (Falsch)?