Christian Pohl – Lehrer und Sprecher

KI-Material im Deutschunterricht (2)



Bilinguales Projekt

Die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um die Möglichkeiten dieser Technologien für Lehrkräfte greifbarer zu machen, habe ich in Zusammenarbeit mit KI ein vollständiges Unterrichtsmaterial erstellt.

Das IN-Between ist ein fiktiver Ort, der als Ausgangspunkt für ein kreatives und fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt dient. In dieser Bar, die sich wie ein Portal in eine andere Dimension anfühlt, treffen Menschen und außerirdische Wesen in einer lebendigen, atmosphärischen Kulisse aufeinander. Die Schüler:innen werden in die Welt des IN-Between eintauchen und mit ihren eigenen Geschichten, Charakteren und Gestaltungen zum Leben erwecken.

Das Projekt fördert kreatives Schreiben, künstlerisches Gestalten, naturwissenschaftliches Verständnis und Sprachkompetenz, da es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchgeführt werden kann. Die bilinguale Komponente bietet dabei die Möglichkeit, Sprache in einem authentischen, kreativen Kontext zu erleben und anzuwenden.

Zweck des Materials

Dieses Material verfolgt ein klares Ziel: Lehrkräften zu zeigen, wie KI als Werkzeug zur Unterstützung bei der Erstellung von didaktischen Inhalten dienen kann. Dabei geht es nicht nur um die Zeitersparnis, sondern auch um die Chance, aktuelle Themen wie Technik und Ethik anschaulich in den Unterricht zu integrieren. Die Kurzgeschichte „Die Stille hinter den Zahlen“ greift das Thema künstliche Intelligenz auf und thematisiert deren Chancen und Risiken anhand einer spannenden Handlung, die auf Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen zugeschnitten ist.

Ein ehrlicher Blick auf die Qualität

Die Begleitmaterialien, darunter Multiple-Choice-Tests und didaktische Entwürfe, zeigen, wie vielseitig KI in der Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden kann. Sie sind vollständig von KI-generiert und demonstrieren, wie solche Werkzeuge eingesetzt werden können, um Lehrkräfte zu entlasten und inspirieren.

Warum teilen?

Dieses Material steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0). Das bedeutet, dass es frei weitergegeben und genutzt werden kann, solange die Nutzung nicht kommerziell erfolgt und die Quelle genannt wird. Ich möchte anderen Lehrkräften zeigen, dass KI nicht nur ein abstraktes Konzept ist, sondern ganz konkret und praxisnah im Unterricht eingesetzt werden kann.

Ein Blick in die Zukunft

KI wird in den kommenden Jahren immer präsenter werden – nicht nur im Alltag, sondern auch in der Bildung. Dieses Material ist ein erster Schritt, um Lehrkräften die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich durch den Einsatz dieser Technologien ergeben. Gleichzeitig möchte ich eine Diskussion darüber anregen, wie wir KI verantwortungsvoll und gewinnbringend in die Lehre integrieren können, ohne dabei den persönlichen Bezug zwischen Lehrkraft und Schüler*in zu verlieren.

Ich lade Sie herzlich ein, das Material zu nutzen, anzupassen und in Ihrem Unterricht einzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Potenziale KI für die Bildung bereithält.

Link zum Material